Herzlich Willkommen! Wir sind Christiane und Torben: gebürtige Nordlichter und die Gründer von Weltenbummler Oskar.
Seit vielen Jahren schreiben und illustrieren wir Kindergeschichten, die wir unter dem Namen Zitronenbande kostenlos im Internet veröffentlichen. Inzwischen wurden unsere Geschichten über 2 Millionen Mal (vor-)gelesen und die vielen Rückmeldungen unserer Leser:innen sind überwältigend.
Auch zahlreiche Vereine, Kindergärten und Grundschulen kommen regelmäßig auf uns zu, um unsere Geschichten in ihre Vorlese-Stunden einzubinden.

Seit letztem Jahr (Corona) stehen viele Familien mit Kindern vor der Herausforderung, trotz geschlossener Schulen und Kitas den Alltag zu bewältigen. Erlebnisse, Ausflüge und Reisen sind momentan fast gar nicht möglich. Deshalb haben wir mit Weltenbummler Oskar unser Herzensprojekt verwirklicht. Oskar ist ein reisendes Murmeltier, der als Weltenbummler die Länder dieser Welt erkundet und seinen kleinen Brieffreunden von seiner Reise berichtet. Mit seiner fröhlichen Art vermittelt er Kindern spielerisch das Interesse und die Freude am Kennenlernen neuer Länder und Kulturen. Unser Ziel ist es, mit persönlicher Post von Weltenbummler Oskar Kinderaugen zum Leuchten zu bringen - jeden Monat aufs Neue.

Unser persönliches Reisetagebuch

Die Erlebnisse unserer eigenen Reisen haben uns zu den Geschichten von Weltenbummler Oskar inspiriert. Hier ein paar Schnappschüsse aus unserem persönlichen Reisetagebuch: